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Welche ökonomischen Vorteile Telekonsile bieten können

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Mit telemedizinischer Unterstützung kann eine signifikant bessere Behandlungsqualität erreicht werden. Zwar ist im DRG-System eine direkte Vergütung von Telekonsilen nicht vorgesehen, deren Einsatz bietet aber dennoch Vorteile, die im Rahmen einer ökonomischen Bewertung eine Rolle spielen.

Vergütung

In der Vergütungssystematik der stationären Versorgung sind telemedizinische Konsile oder Televisiten noch nicht adäquat abgebildet, jedoch wurde die hohe Relevanz der Telemedizin für künftige Versorgungsformen in mehreren Innovationsfondsprojekten vom G-BA bestätigt. Im Projekt ERIC hat sich der Innovationsausschuss für eine Überführung dieser Versorgungsform in die Regelversorgung klar ausgesprochen, damit verbunden der Auftrag zur Prüfung der aktuellen Vergütungssituation sowie eventueller Handlungsbedarf in Bezug auf die bestehenden Entgeltssysteme[0].

Im aktuellen Fallpauschalensystem werden Telekonsile – wie auch klassische Konsile – nicht separat vergütet. Entsprechend der Logik einer pauschalierten Vergütung sind dadurch entstandene Kosten in den DRGs enthalten. Aufgrund der fortlaufenden Aktualisierung des aG-DRG-Systems kann auch grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Kosten für Telekonsile zukünftig in den durchschnittlichen Fallkosten abgebildet werden.

Voraussetzung hierfür ist die vollständige Abbildung aller entstandenen Kosten in den Kalkulationsdaten. Bei Teilnahme an der jährlichen Fallkostenkalkulation des InEK empfehlen wir die Prüfung der korrekten Zuordnung der Kosten für telemedizinische Leistungen. Bei der Nutzung telemedizinischer Konsile als Unterstützung bei zusatzentgeltrelevanten Leistungen, sollten die relevanten Kosten bei der Zusatzentgeltkalkulation berücksichtigt werden. Dies ist im Bereich der ECMO/ECLS-Therapie als auch bei der prolongierten Beatmungsentwöhnung möglich.

Ökonomische Bewertung

Auch wenn im DRG-System eine direkte Vergütung von Telekonsilen nicht vorgesehen ist, bietet deren Einsatz Vorteile. Mehrere vom Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geförderte Projekt zum Einsatz von Telemedizin im Rahmen intensivmedizinischer Akutversorgung haben bestätigt, dass unter Einsatz telemedizinischer Unterstützung eine signifikant bessere Behandlungsqualität erreicht werden kann[0].

Die gesundheitsökonomische Evaluation eines der Projekte zeigt die Tendenz eines Kostenvorteils bei Einsatz von Telemedizin aus der Perspektive der Sozialversicherung, d. h. auch unter Einbezug von Kosten der nachgelagerten Versorgung in einem Zeitraum von 6 Monaten. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass die verbesserte Behandlungsqualität nicht mit erhöhten Behandlungskosten einhergeht. Insgesamt amortisieren sich die Kosten der Televisiten in dem geförderten Projekt vollständig und führen damit nicht zu einer Erhöhung der Behandlungskosten[3].

Aus Sicht des Krankenhauses lassen sich ökonomische Effekte ableiten: geht mit der Erhöhung der Behandlungsqualität eine schnellere Verbesserung oder Stabilisierung des Gesundheitszustands von Patientinnen und Patienten einher, ist damit in aller Regel auch eine geringere Ressourceninanspruchnahme verbunden, die sich wiederum positiv auf die weiteren Behandlungskosten auswirkt.

  1. 1. Gemeinsamer Bundesausschuss (2022): Pressemitteilung Innovationsausschuss empfiehlt für zwei Digitalprojekte Überführung in die Regelversorgung; online verfügbar unter https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1018/ (Stand: 15.07.2022)

  2. 2. Gemeinsamer Bundesausschuss (2022): Beschluss des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss gemäß § 92b Absatz 3 SGB V zum abgeschlossenen Projekt ERIC (01NVF16011); online verfügbar unter https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/beschluss-dokumente/127/2022-01-21_ERIC.pdf (Stand: 15.07.2022)

  3. 3. Gemeinsamer Bundesausschuss (2022): Ergebnisbericht Enhanced Recovery after Intensive Care (ERIC); online verfügbar unter https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/beschluss-dokumente/128/2022-01-21_ERIC_Ergebnisbericht.pdf (Stand: 15.07.2022)

  4. 4. Marx, Gernot et al. “An Innovative Telemedical Network to Improve Infectious Disease Management in Critically Ill Patients and Outpatients (TELnet@NRW): Stepped-Wedge Cluster Randomized Controlled Trial.” Journal of medical Internet research 24,3 e34098. 2 Mar. 2022, doi:10.2196/34098